Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

In diesem Bereich berichtet Gartengestaltung & Wegebau über aktuelle Themen.

Baum des Jahres

(Foto: A. Roloff)


Der Baum des Jahres 2018 ist die Ess-Kastanie (Castanea sativa)!


Abb. Rechts: Alte Ess-Kastanie auf einem ehemaligen Weingut bei Radebeul


Jedes Jahr ruft eine deutsche Stiftung eine Baumart zum Baum des Jahres aus. Sie will dadurch möglichst viele Menschen auf diese Baumart aufmerksam machen.


Baumkönigin des Jahres 2018

Die Baumkönigin Anne Köhler stellt sich vor:

„Als Deutsche Baumkönigin 2018 freue ich mich den Menschen nahebringen zu können, wie wertvoll Bäume für unser Leben sind. Die Früchte der Ess-Kastanie dienten viele Jahrhunderte als wichtiges Nahrungsmittel, daher möchte ich mit zahlreichen Pflanzungen diesem langlebigen und besonderen Baum ein würdiges Denkmal setzen.“

Blume des Jahres


Die Blume des Jahres 2018 ist der Langblättriger Ehrenpreis!

Die Stromtalpflanze findet man in Flusstälern und Moorwiesen. Doch inziwschen gehört schon etwas Glück dazu. Denn die Pflanze mit den lilafarbenen Traubenblüten ist immer seltener anzutreffen.